|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Letzte Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack (9) | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
so ich hab jetzt auch mal ein wenig gebastelt und möchte Euch mein Script für den "eigenen Online Shop" nicht vorenthalten.
om Script gibt es einige Varaiblen die angepasst werden können.(müssen aber nicht) diese wären $username="metaman"; $limit=100; $anz=10; $cachtime = 60; $username="metaman"; Eurer USername (ihr könnt aber meinen auch gerne Stehen lassen) $limit=100; Die maximale Anzahl der Datensätze die geladen werden soll. die 100 Beseutet das eine aktuelle xml Datei mit 100 Datensätzen geladen wird. Beim ändern sollte man bedenken, je größer die Anzahl der Datensätze desto länger dauert es... $anz=10; Die anzahl der Daten die auf einer Seite gezeigt werden sollen. nach diesen 10 gibt es dann einen Link zu den nächsten 10 $cachtime = 60; Das ist die Dauer in Minuten wie lange diese xml Datei auf den Eigenen Server gespeichert werden soll. Das Script wird dann direkt mit dem entsprechenden Suchbegriff aufgerufen. beispielsweise Ihr wollt Aufkleber anzeigen lassen. dann ruft ihr das Script so auf rss.php?suchwort=aufkleber das script hohlt sich dann die entsprechende xml Datei von unitedclix.de/export/xml/export.php... und speichert diese auf dem eigenen Server ab dann werden die ersten 10 Datensätze angezeigt . Bei jedem weiteren Aufruf der rss.php?suchwort=aufkleber wird nun die gespeicherte Datei auf dem eigenen Server gelesen, was natürlich erheblich schneller geht. wenn diese Datei aber das oben eingetragene Alter überschritten hat, wird sie gelöscht und eine Aktuelle Version geladen und gespeichert. Dieses Script läßt sich z.b. recht einfach mit hilfe einer Suchbox erweitern die Ausgabe der Daten erfolgt in der zeile 42 und kann dort noch beliebig formatiert werden. die Anzeige der Bilder hab ich dort absichtlich rausgelassen weil diese Grafiken eine unterschiedliche Größe haben und ich das Script nicht durch eine Bildprüfung verlangsammen wollte. das Script hat noch einen kleinen Nachteil. denn wenn rss.php?suchwort=aufkleber aufgerufen wird, wird die Datei ja mit dem Namen aufkleber.rdf auf dem Server gespeichert. dort bleibt sie dann auch. das heißt man müste eine kleines Script erstellen das vielleicht einmal täglich oder wöchendlich alle alle zu alten dateien auf dem Server löscht. Ich könnt dieses Script frei verwenden und nach Lust und Laune verändern. Ich wäre aber froh, wenn jemand eine grundlegende Erweiterung des Scriptes erstellt das er diese hier auch allen zur Verfügung stellt... hmm irgentwie bekomme ich die Datei hier nicht hochgeladen??? also das Script gibt es auf http://www.hit42.de/rss.zip Geändert von Metaman (22.09.2008 um 15:51 Uhr). |
|
|||
|
hab gleich eine kleine verbesserung der ausgabe.
und zwar sind viele Titel zusammengeschrieben also die Worte ohne Leerzeichen. bisjetzt werden nur einfache TRennungen durchgeführt also aus WCDeckelaufkleberGasMaske wird WCDeckelaufkleber Gas Maske um jetzt auch das WCDeckelaufkleber zu trennen ist folgende änderungen nötig im Script zeile 35 steht Code:
$titel=preg_replace('/([a-z])([A-Z])/', '$1 $2',$titel);
Code:
$titel= preg_replace("/(\S)([A-Z])([^A-Z])/", "\$1 \$2\$3", $titel);
Das zweite Problem sind html Code die im Text eingebunden werden. dazu steht in der Zeile 38 bisjetzt Code:
$beschr=str_replace(" ","",$beschr);
ersetzt diese Zeile komplett durch Code:
$beschr=str_replace("&lt;","<",$beschr);
$beschr=str_replace("&gt;",">",$beschr);
$beschr=str_replace("&quot;","\"",$beschr);
$beschr=str_replace(" "," ",$beschr);
und noc heinen fehler gefunden Zeile 16 steht @unlink("cachefile"); Da fehlt natürlich ein $ also richtig heißt es @unlink("$cachefile"); Geändert von Metaman (15.06.2005 um 23:37 Uhr). |
|
|||
|
So ich hab das ganze jetzt mal online gestellt.
z.b. http://www.spidernetz.de/Aufkleber-produktinfo.htm ist zwar noch nicht perfekt und noch nicht fehlerfrei aber mal sehen wie es bei den Besuchern und vor allem bei google angenommen wird. |
|
|||
|
Also beim Abruf bekomme ich folgenden Fehler:
PHP-Code:
|
|
|||
|
so wie es aussieht hat dein Server ein Problem mit dem erstellen neuer Dateien.
beim ersten Aufruf wird der Inhalt der xml Datei nämlich auf dem Server gespeichert, und das passiert bei Dir scheinbar nicht. probier mal folgendes. erstelle in dem Verzeichniss wo dein Script liegt einen neuen Ordner z.b. mit dem Namen cache. diesem Ordner gibst du dann schreibrechte, also chmod 666 oder notfalls auch 777 im Script änderst du dann die Zeile $cachefile = "./$suchwort.rdf"; in $cachefile = "./cache/$suchwort.rdf"; dann nochmal etwas suchen lassen, und kontrolieren ob in dem neuen Verzeichniss eine Datei angelegt wurde. |
|
|||
|
Guten Tag,
Ich würde gerne dein Script testen. Leider ging das bisher noch nicht, da ich keinen eigenen Webspace habe (ist bestellt). Ich hätte aber schonmal 2 Fragen dazu: Muss der Webspace irgendetwas haben, was nicht standartmässig bei jedem Webspace vorhanden ist? Ist es für mich (als absoluter Anfänger) überhaupt einigermassen möglich ein solches Scibt zu betreiben? Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Mit freundlichen Grüssen Daniel Hochheimer |
|
|||
|
Zitat:
wenn auf dem Webspace PHP Scripte ausgeführt werden können dann sollte es keine Probleme geben. dieses PHP ist jedoch auf einigen Billig Angeboten einiger Provider nicht aktiv. beispielsweise bei 1&1 gibt es dieses php erst ab dem Business Paket Zitat:
sagen wir es mal so, es gibt menschen denen sowas im Blut liegt, und es gibt menschen denen sowas garnicht liegt. die ersten schauen sich etwas an, und kommen damit sehr schnell zurecht die anderen begreifen es nie. das bedeutet jetzt aber nicht, das einer von beiden Typen dummer oder schlechter ist.... Als Absoluter anfänger ist es sicher recht schwierig so ein oder irgent ein anderes script zu betreiben. denn beispielsweise um das aussehen zu ändern muß man schon im Quellcode arbeiten... Aber zu schaffen ist es... nur mal so nebenbei. ich bin gelernter Gärter und hab mir so ziemlich mein gesammtes PC und Internetwissen selber angeeigent ![]() Kleiner Nachtrag noch. Du (und natürlich auch jeder andere) kannst das auch ohne geeigneten Webspace schon testen. denn es gibt diverse programme mit denen man sozusagen aus dem eigenen PC einen Webserver machen kann. Damit sollte man natürlich nicht unbedingt die eigene Hmepage mit betreiben(jedenfalls ohne das nötige Wissen) aber zum testen von Scripten ist das wunderbar geeigent. schau mal auf http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#628 dieses XAMPP macht aus deinem PC einen WEbserver und damit kannsT du auch solche und andere Scripte testen (das ding nutze ich auch um meine Programmierung zu testen) Geändert von Metaman (02.07.2005 um 12:04 Uhr). |
|
|||
|
>>>wenn auf dem Webspace PHP Scripte ausgeführt werden können...
Leider ist genau das, bei meinem bestellten webspace, nicht vorhanden. Wieviel Speicher bräuchte ich denn, wenn ich ein Verzeichnis (Auto, Baby, Ballons, ...) des ope's mit dem Script bedienen möchte? Ich habe nähmlich einige Anbieter gefunden, die kostenlosen Webspace mit Php anbieten (z.B. 100 mb bei http://www.cybton.com/) >>>um das aussehen zu ändern muß man schon im Quellcode arbeiten... Wird das Design zufällig über css geregelt? Das muss ich nähmlich sowieso lernen. Eine Frage habe ich noch: Ist es möglich (wenn ja: Ist es sinnvoll) das Scipt über einen Html-Editor zu benutzen/bearbeiten? M.f.G. Daniel Hochheimer PS: Vielen Danke für deine Hilfe und den Tipp "mit dem künstlichen Webspace" - ich werde das jetzt mal testen. Nachtrag: Als Html-Editor benutze ich den Nvu. Geändert von neguaz (03.07.2005 um 14:30 Uhr). |
|
|||
|
also platz brauchst Du da nicht viel.
das Script selber ist nur einige KB groß dann gibt es im Script die einstellung, das pro Suche nur 100 Artikel gehohlt werden (die Zahl kann man natürlich ändern) diese Daten werden in einer Datei auf dem Server gespeichert eine solche Datei mit 100 Einträge hat dann eine Größe von rund 100kb das ist natürlich abhängig von der Textmenge. Aber diese 100 MB reichen ewig. css nein, eventuell hast du jetzt auch falsche vorstellungen von den Script. denn es ist nicht genau das was du da auf spidernetz.de siehst, sondern es ist lediglich das script das die Daten von unitedclix.de/export/xml/... hohlt sie dann in einer Datei auf dem Server speichert und gleichzeitig die Ergebnisse anzeigt. diese Anzeige besteht im Grunde nur aus zwei kleinen zeilen die eine ist PHP-Code:
PHP-Code:
den Code kann man eigentlich mit jeden html Editor bearbeiten. aber ebend nicht im Design Modus sondern nur direkt in der html Ansicht. |
![]() |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.dmk-internet.com/ope-unitedclix/6381-php-script-zum-eigenen-online-shop.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| www.ClixTools.de - Produktsuche | This thread | Refback | 10.01.2009 06:57 | |
| www.ClixTools.de - Mods-Hacks | This thread | Refback | 08.01.2009 08:27 | |
| www.ClixTools.de - Super-Partner | This thread | Refback | 06.01.2009 11:25 | |
| www.ClixTools.de - Scripte | This thread | Refback | 06.01.2009 11:03 | |
| Itschi Community | This thread | Refback | 11.08.2008 19:59 | |
| Itschi Community | This thread | Refback | 30.07.2008 22:31 | |
| Itschi Community | This thread | Refback | 25.07.2008 15:42 | |
| Ayom -> Suche Shopping Portal Script | This thread | Refback | 04.03.2008 19:42 | |
| XML Shop Suche für Superclix Produktlisten | This thread | Refback | 15.06.2007 01:58 | |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|